Best Practices

PROFI Engineering

Das Unternehmen bietet seit fast 40 Jahren Software- bzw. IT-Lösungen auf sehr hohem Niveau für den Mittelstand, Großunternehmen und öffentliche Auftraggeber an. Wandel steht auch bei PROFI im Mittelpunkt. Die Beratung muss gesamtheitlicher werden; die Beratung der PROFI-Experten und die Führungskultur insgesamt darf noch kommunikativer und humorvoller werden.

+
Best Practices

Bundesverband Stadtmarketing

Der Bundesverband führt ein jährliches Treffen für alle Mitglieder durch. Stadtmarketing-Teams sind Expert:innen in Sachen Aufmerksamkeit. Sie sind aber auch immer auf der Suche nach neuen Konzepten für Veränderungen in einer Stadt. Eine Stadt lässt sich natürlich nicht so ohne weiteres ändern – aber der Blick darauf lässt sich ändern. Die Konferenz bietet dazu durch Vorträge und Workshops einen intensiven Austausch unter den Profis.

+
Best Practices

Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen

Das ehemals „erste“ Kreiskrankenhaus am Platze befand sich mitten in der Corona-Pandemie in einer strategischen Falle. Die Gynäkologie und Geburtshilfe waren wegen Personalmangels geschlossen und die Stimmung im Hause am Boden. Ein wichtiges Ziel in den strategischen Handlungsfeldern der Geschäftsführung war die Verbesserung der Kommunikation.

+
Best Practices

Regionalmanagement Erzgebirge

Das Erzgebirge möchte sich weiterhin vom Stereotyp „konservatives Bergvolk mit Nussknacker-Charme“ lösen und als progressive Provinz für Fachkräfte attraktiver werden. Ganz unabhängig von Jahreszeiten und Festtagen ist das Erzgebirge aber vor allem eins: ein hERZland. Die besondere Mischung aus Innovation und Tradition sowie natürlichen Land- und Ortschaften bieten den Rahmen, um sich nach Herzenslust zu entfalten und zu leben.

+
Best Practices

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen

Ob im beruflichen oder privaten Kontext: Häufig ist man sprachlos und im Nachhinein erst fallen einem passende, schlagfertige Antworten ein. Schlagfertigkeit ist eine tolle Methode, Situationen oder Konflikte zu entschärfen.

+
Best Practices

CEMEX

Nur 10 % Prozent der Führungskräfte in der Zementwirtschaft sind Frauen – das darf und soll sich ändern. Die HR-Abteilung von CEMEX hat Module für weibliche Führungskräfte entwickelt, um deren Sichtbarkeit, Präsenz und Rhetorik zu stärken.

+
Best Practices

Leipziger Verkehrsbetriebe

Die Leipziger Verkehrsbetriebe sichern die Mobilität im Großraum Leipzig in großer Stabilität. Bei der Mammutaufgabe Mobilitätswende sind viele Herausforderungen wie die Image-Veränderung, die Krisenfestigkeit in unsicheren Zeiten und die Transformation in der Organisation zu bewältigen.

+
Best Practices

Berliner Verkehrsbetriebe

Das BVG-Marketing nutzt seit 2015 Humor als Stilmittel. Andere ÖPNV stehen dem bewundernd, aber auch skeptisch gegenüber. In dieser Branche ist das humorvolle Marketing der BVG ein echter Gamechanger.

+
Best Practices

Wirtschaftskanzlei Noerr Partnerschafts­gesellschaft mbB

Frauen in hochrangigen Führungspositionen wollen sich weiter untereinander vernetzen. Dazu haben die Noerr-Partnerinnen im Rahmen ihres Netzwerks „Her Executive Circle“ nach Berlin eingeladen.

+